Wenn Sie einen Artikel bei uns gekauft haben und innerhalb der Garantiezeit einen Mangel feststellen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, bevor Sie den Artikel an uns zurücksenden. 


Wir bemühen uns, möglichst viele solcher Fälle durch vorherigen Schriftverkehr abzuwickeln, um das Verfahren so weit wie möglich zu erleichtern. Bitte gehen Sie daher wie folgt vor, wenn Sie sich mit einer Beschwerde an uns wenden:

  • Schicken Sie uns Bilder oder sogar ein Video des Produkts und des Mangels, zusammen mit einer Beschreibung, wie Sie den Mangel entdeckt haben. Denken Sie daran, Ihre Bestellnummer und das betreffende Produkt aus der Bestellung zu notieren. 


Wenn es sich bei dem Mangel um eine Reklamation handelt, stellen wir Ihnen ein kostenloses Retourenlabel zur Verfügung, damit Sie den Artikel kostenlos an uns zurücksenden können. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie für den Artikel ab dem Zeitpunkt, an dem Sie ihn erhalten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir ihn zurückerhalten, verantwortlich sind. 


Nach dem Kaufrecht wird auf alle Waren eine Garantiezeit von 24 Monaten gewährt. Das bedeutet, dass Sie als Kunde alle Mängel reklamieren können, die zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden waren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Mängel nicht durch unsachgemäßen Gebrauch eines Produkts oder durch ein anderes Verhalten, das einen Schaden verursachen und zu dem Mangel beitragen könnte, entstanden sind


Im Rahmen des Reklamationsrechts können Sie Ihr Produkt umtauschen, reparieren, erstatten oder den Preis mindern lassen. Die Lösung hängt von der individuellen Situation und der Beurteilung der Beschwerde durch AktivWinter ab. All dies setzt voraus, dass die Beschwerde berechtigt ist.